Über uns

Aktion Theaterfoyer e. V.

Die Aktion Theaterfoyer e. V. wurde im Januar 1973 gegründet, drei Monate nach Eröffnung des neuen Staatstheaters Darmstadt. Dies geschah auf Initiative von Theaterfreunden unter tatkräftiger Mitwirkung des damaligen Oberbürgermeisters Horst Seffrin und des neuen Intendanten Günther Beelitz.

Der Verein sollte helfen, dem Darmstädter Publikum die Schwellenangst vor dem deutlich größeren Theatergebäude zu nehmen. Bis dahin hatte man in der Orangerie gespielt und diese Stätte geliebt. Das neue Gebäude wurde zunächst vor allem bestaunt.

So war es das Ziel ist der Aktion Theaterfoyer, durch eine Fülle von Veranstaltungen in den Foyer-Räumen die Scheu vor dem neuen Theaterkomplex zu nehmen. Der rege Besuch unserer unentgeltlich angebotenen Veranstaltungen hatte sicherlich dazu beigetragen, auch die neue Spielstätte in kurzer Zeit anzunehmen.

Seit dem Gründungjahr sind über 50 Jahre vergangen, vieles innerhalb aber auch außerhalb des Staatstheaters hat sich verändert, aber unsere Aktion ist geblieben. Und es gelingt uns unverändert, das Publikum mit Veranstaltungen ins Foyer des Großen Hauses zu locken.
Man kann sagen: Das Foyer ist ein sozialer Treffpunkt der Generationen, die Eltern aus der Beat- und Rock’nRoll-Zeit, deren Kinder und oft sind auch Enkelkinder dabei.

Der Frühschoppen, die Film-Vorführungen des Cinemafoyers, die Kammerkonzerte und auch die Musikalischen Nachmittage erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, was leicht an der Anzahl der Besucherinnen und Besucher abzulesen ist.

Wir wollen weiter aktiv bleiben und dies, wie von Anfang an, immer noch ehrenamtlich!
Da wir unsere Aufwendungen nur durch Spenden finanzieren können, sind wir auf die Unterstützung spendenwilliger Besucher und Freunde angewiesen.
Helfen Sie uns, damit wir Sie weiterhin erfreuen und begeistern können!

Vorstände
Klaus Friemann
Viktoriastraße 90
64293 Darmstadt
klaus@friemann.de

Rolf Hartmann
Schwippertweg 5
64289 Darmstadt
Rolf.Hartmann@gmx.de

Bankkonto
Sparkasse Darmstadt IBAN DE 25 5085 0150 0000 5553 12

E-Mail-Adresse
theaterfoyer-da-fruehschoppen@gmx.de

Da Ponte-Stiftung

Die Da Ponte-Stiftung Darmstadt wurde 1993 von dem damaligen Intendanten des Staatstheaters Darmstadt, Dr. Peter Girth, zusammen mit sieben weiteren Stifterngegründet. Stiftungszweck ist die Unterstützung der Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker.

Die verfügbaren Mittel stammen vorwiegend aus Spenden. Die Auswahl der Stipendiatenerfolgt durch die Stiftung unter Beratung kompetenter Musiker. Die Da Ponte-Stiftungkein elitärer Förderkreis ist, sucht sie vielmehr ständig neue Stifter und Mäzene zu gewinnen; sie gilt steuerlich als gemeinnützig.

Die Auswahlder Stipendiaten geschieht regelmäßig durch die Stiftung unter Beratung kompetenter Musiker. Einmal jährlich wird der Inge-Murjahn Preis vergeben, zuletzt am 5. Mai 2019 im Haus der Balten, Herdweg 79 in Darmstadt.

Vorstand (ehrenamtlich):
Dr. Heinz Wissenbach,
Hansjoachim Weber

Wolfkehlstrasse 108 A
64287 Darmstadt
Tel. 06151/423694

Bankkonto IBAN DE 58 5088 0050 0174990000
E-Mail-Adresse: infodaponte-stiftung@gmx.de